Willkommen bei der Stiftung Ostwestpassagen

In Frankfurt besteht eine lange Tradition bürgerschaftlichen Engagements. Bürger werden initiativ und beteiligen sich an der Gestaltung des kulturellen Lebens der Stadt. In dieser Tradition sieht sich unsere Stiftung.

“Ostwestpassagen” ist eine private und ehrenamtlich geführte Stiftung. Sie leistet Beiträge zum Dialog der Kulturen und konzentriert ihre Arbeit auf einen friedensfördernden Diskurs zwischen Orient und Okzident. Dem Namen der Stiftung folgend werden Veranstaltungen durchgeführt, die vielfältige und vielschichtige Verbindungslinien zwischen den Kulturen aufzeigen und das gegenseitige Verständnis fördern. Die „Ostwestpassagen“ öffnen Zugänge zu teilweise unbekannten Lebenswelten und regen an zum Austausch über unterschiedliche, bisweilen gegensätzliche oder gemeinsame Interpretationen fremder Kulturen. Dabei bemühen sich die Initiatoren um eine differenzierte Wahrnehmung jenseits von Idealisierung und Entwertung.

Die Kulturinitiative Ostwestpassagen hat zu Beginn des Jahres 2015 begonnen und ihre Arbeit 2022 in eine Stiftung überführt. Die Arbeit der Stiftung vollzieht sich stets in Kooperation mit anderen Institutionen und Einzelpersonen.

                  EINLADUNG


Die Stiftung Ostwestpassagen und die Arthouse Kinos Frankfurt präsentieren:

There is no Evil/Doch das Böse gibt es nicht 
(Der Film erhielt den goldenen Bären der Berlinale 2020)

2020 Regie: Mohammad Rasoulof, ein Episodenfilm mit 4 Episoden in persischer Sprache Farsi mit deutschen Untertiteln, 150 Min.

Wir sehen einen spannenden Film mit einer bewegenden Bildsprache. Was sind die Konsequenzen von Unterwerfung oder Verweigerung in Diktaturen?  Man kann den Film nicht auf eine rein politische Botschaft reduzieren. Es geht im Film vielmehr auch um die existentielle Frage:  Wie wollen wir leben? Rasoulof ist nicht nur ein hervorragender, kritischer Künstler, sondern auch ein unermüdlicher Aktivist für Menschlichkeit und Freiheit. Nähere Infos:
https://www.arthouse-kinos.de/filme/doch-das-boese-gibt-es-nicht-there-is-no-evil-36427/

Wann: Montag den 30. September um 18:30
Wo: Kino Harmonie, Frankfurt/M. Dreieichstr. 54
Karten kann man  kaufen unter dem Link:

Doch das Böse gibt es nicht (There is no Evil) | HARMONIE Arthouse Kino Frankfurt am Main | kinoheld.de

Erfahrungsgemäß wird die Vorstellung schnell ausverkauft sein. Wir empfehlen bald zu reservieren.

Nach dem Film haben wir wieder die Möglichkeit, im Cafe Mina - Dreieichster.45 - noch etwas zu trinken und uns zu unterhalten.


Herzliche Grüße
Das Filmteam der Ostwestpassagen

 

 

Zu den einzelnen Veranstaltungen werden wir jeweils einen Monat vorher nähere Informationen ins Netz stellen und Einladungs-
E-Mails an die Adressen aus unserem Verteiler schicken.