Stiftungsziele

Kultur ist etwas fluides. Sie steht nicht still sie fließt in Zeit und Raum. Das Wesen der Kultur, sagt Francois Jullien, ist die Veränderung. Jullien plädiert dafür, die Vielfalt der kulturellen Traditionen, Sprachen und Denkarten als Ressourcen zu verstehen.*

Die Stiftung Ostwestpassagen möchte diese Ressourcen aufgreifen, den Austausch und das gegenseitige Verständnis zwischen Orient und Okzident befördern. Hierbei geht es um eine differenziertere Wahrnehmung, um Verstehen, gegenseitige Wertschätzung und um intellektuelle Vielfalt. Was können wir aus anderen Denktraditionen lernen? Wie befruchten sich unterschiedliche kulturelle Ressoucen gegenseitig?
Wir versuchen durch Perspektivwechsel die weitreichenden Verflechtungen, die es seit langer Zeit und gegenwärtig zwischen den Kulturen gibt, zu verdeutlichen.
Unsere Themen konzentrieren sich auf die Wechselwirkungen zwischen Ost und West  sowie auf Bemühungen um ein gutes Leben, das durch Frieden, Freiheit und Toleranz gewährleistet wird.

*Francois Jullien: Es gibt keine kulturelle Identität – Wir verteidigen die Ressourcen einer Kultur. Berlin 2017